Willkommen

Willkommen auf chrimbo.de. Auf dieser Seite sammel ich meine Gedanken zu Technik, Elektronik, Internet und Computern. Außerdem gibt es einen Projekte bereich in dem ich von meinen Projekten berichte.

Viel Spaß beim stöbern.

Ich lese meine Emails mit Mozilla Thunderbird. Die Overfläche für Linux Systeme ist bei den meisten (oder allen?) Mozilla Produkten nicht identisch mit der für Windows. Zum einen fällt das auf, wenn man die Einstellungen sucht, die sind bei den Linux Versionen nämlich unter 'Bearbeiten'. Wie auch im...

FT232RL Chip; oben normal, unten mit umgebogenen Pins Es ist schneller passiert als man denkt und schwupps hat man das falsche Gehäuse für ein Bauteil ausgewählt. In diesem Fall ist es mir passiert, denn ich dachte der FT232RL wäre im TSSOP28 Gehäuse, aber er kommt im SSOP28 Gehäuse daher, was zu meinem Glück nur etwas breiter ist als das TSSOP28. Wen...

Letztens ist es meiner Frau passiert, dass ihr Mobiltelefon nicht mehr starten wollte. Unzählige Versuche mit Akku raus und wieder rein brachten keinen Erfolg. Und nun hatte ich das Ding an der Backe. Aber ist ja kein Problem, es ist ja ein Recovery (TWRP) geflasht... Oh aber das letzte Backup ist v...

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein NAS von Buffalo (die Linkstation LS-CHL-V2) mit einer 1TB Festplatte gekauft. Damals hatte ich sofort das fehlende NFS bemerkt und auch eine Möglichkeit gefunden dies nachträglich zu installieren. So konnte ich meine Daten vom PC zum NAS mittels Unison synchronisi...

Aus gegebenen Anlass möchte ich eine Warnung vor dot.tk aussprechen. Bei dot.tk kann man sich gratis Domains mit der Endung .tk registrieren. Das Angebot scheint verlockend und ich habe es auch wahrgenommen. Man kann die auserwählte Domain für bis zu einem Jahr registrieren. Ab 14 Tage vor Ablauf ka...

Ein kleines Follow up zu Maple Mini unter Ubuntu einrichten.

Wenn man alles wie in meinem Beitrag beschrieben durchgeführt hat und den ersten Sketch auf den Maple Mini läd, dann läuft danach zwar der Sketch, der Maple Mini lässt sich aber nicht mehr programmieren. es wird kein USB Gerät mehr gefunden.