Küchenarbeitslampe

Im letzen Jahr haben wir unserer Küche ein zusätzliches Regal(-brett) spendiert, um die Arbeitsplatte etwas frei zu halten. Also haben wir uns ein weißes Pressspanregalbrett im örtlichen Baumarkt gekauft und dazu einen Haltewinkel, Ja genau einen Winkel. Ich fand es geschickt das Brett an der linken Seite anzuschrauben während die rechte Seite auf dem Kühlschrank aufliegt. Das ist nämlichgenau die Höhe die wir uns gewünscht hatten und ich spare mir dadruch einen Winkel.

Nun hing das Brett also, aber da tauchte dann das Problem auf an dass ich natürlich nicht gedacht hatte.: Jetzt kommt kaum noch Licht an die Arbeitsfläche. Es war so schon manchmal mühsam, weil die Küchenlampe natürlich in der Mitte des Raumes hängt und wenn man an der Arbeitsfläche steht und Gemüse schnippelt, dann steht man dem Licht im Weg.

Die Lösung: Aus der Not eine Tugend machen!

Weiterlesen

Galvanisch getrennter USB-Hub im Selbstbau

Gerade beim Basteln kann es vorkommen, dass unerwartet Kurzschlüsse oder gar Überspannung bei der Bastelei auftreten. Wenn diese dabei auch noch am PC hängt, sei es zur Programmierung oder zu Debugzwecken, dann kann diese Störung auch auf den PC übertragen werden und ihn schlimmstenfalls zerstören. Um dies zu vermeiden ist es sinnvoll die Potenziale von PC und der Schaltung zu trennen. Diesen Vorgang nennt man galvanische Trennung oder Isolation. Der hier vorgestellte Hub erfüllt diese Funktion. Der Hub unterstützt den USB Fullspeed modus was für die üblichen Basteleien absolut ausreichend ist. Bisher sind mir auch keine Trennverstärker für USB untergekommen, die eine schnellere Übertragung ermöglichen.

Weiterlesen