FT232RL Chip; oben normal, unten mit umgebogenen Pins Es ist schneller passiert als man denkt und schwupps hat man das falsche Gehäuse für ein Bauteil ausgewählt. In diesem Fall ist es mir passiert, denn ich dachte der FT232RL wäre im TSSOP28 Gehäuse, aber er kommt im SSOP28 Gehäuse daher, was zu meinem Glück nur etwas breiter ist als das TSSOP28. Wenn man die Anschlussbeinchen mit einer Pinzette vorsichtig umbiegt, sodass sie das IC umgreifen und mit dem Ende auf der Unterseite liegen, kann man es mit etwas Geschick einlöten.

FT232RL eingelötet Und so sieht das Ganze dann im eingelöteten Zustand aus. Man muss tunlichst darauf achten, dass die Beinchen beim Umbiegen nicht schief werden, ansonsten sind Brücken vorprogrammiert. Gelötet wurde mit eine Hohlkehlspitze, also quasi mit Mini-Lötwelle und ausreichend Flussmittel. Das überflüssige Flussmittel wurde im Anschluss durch waschen entfernt.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag