Meine Weckersituation

Derzeit lasse ich mich von meinem alten Android Handy (HTC Desire HD) mithilfe von RadioAlarm und einem Internet Radio Stream wecken. Der Wecker Das Handy meiner Frau hingegen mit einem voreingstellten Weckton. Der Weckton ist nevtötend, tut aber seinen Dienst. Das Radio ist angenehmer, aber damit aufzuwachen dauert ein bischen länger. Das Problem ist nun, mein altes Handy ist alt. Sehr alt. Also so richtig sehr alt. Der Akku ist kaputt und deshalb steht es immer in der Ladestation. Manchmal passiert es dass sich das Ding einfach abschaltet (vorzugsweise mitten in der Nacht) und so am Morgen nur ein nerviger Piepton kommt. Damit wird man zwar wach, aber dre Tag beginnt gleich viel genervter als sonst.

Recherche nach Weckern

Meine Recherche ergab nichts brauchbares. Ich möchte mindestens 3 Weckzeiten. Eine für die Arbeitstage, eine für das Wochenende udn eine für andere besondere Tage, wenn man mal früher raus muss, oder länger schlafen kann. Idealerweise ist die dritte Weckzeit eine Art Shortcut, die, wenn aktiviert, die anderen anstehenden Weckzeiten deaktiviert. So brauch ich nicht immer die Einträge bearbeiten, was mich zugegebenermasen extrem nervt (allerdings ist es nicht auszuschließen, dass das dem lahmen alten Handy geschuldet ist. Es ist wirklich sehr alt.). Das sind so meine Traumfeatures an Weckzeiten. Und man glaubt es kaum, sooo viele mit mehr als 2 Weckzeiten gibt es gar nicht. (Tips sind gerne gesehen). Wenn man nun noch das Internetradio als Feature dazunimmt wird die Luft so dünn, dass ich nichts bezahlbares mehr gefunden habe.

Einen Wecker selber bauen?

Also bin ich auf die Idee gekommen einen Wecker selbst zu bauen. Als Features habe ich mir vorgestellt:

  • Internet Radio
  • Spielen von lokalen Dateien (vorzugsweise MP3)
  • Spielen von Inhalten des NAS (über DLNA oder NFS)
  • Untermischen von nervtötenden Tönen1
  • Weckzeiten

Die Tatsache dass er sich im Netzwerk aufhalten und MP3 dekodieren können soll macht es etwas umständlich das ganze auf einem Mikrocontroller aufzubauen. Aus diesem Grund dachte ic heher an ein Embedde Linux Board als Basis. Das kümmert sich zumindest um den Netzwerkkram und auch das MP3 dekodieren hat da schon ein anderer programmiert. Zudem gibt es Leistung satt zum schmalen Preis. Die Weckzeiten können als ersten Versuch als Cronjob implementiert werden. Zuerst dachte ic han einen RaspberryPi oder besser den RaspberryPi Zero, allerdings ist dieser nicht so gut verfügbar. Nach etwas recherche stieß ich auf die Indiegogo Kampagne zum Omega2 und habe diees Modul als Basis auserkoren.


  1. Zum schnelleren Aufwachen, dieses Feature soll natürlich abschaltbar sein. 

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag